Christkindltag. Heiliger Abend. Stille Nacht. Dieser Tag, dieser Abend, diese Nacht; es ist nicht wie sonst immer. Es ist ruhig draußen, selbst der Wind hat sich gelegt. Diese Nacht übt einen Zauber aus, zieht in ihren Bann und man hat den Eindruck, sie hat auch Einfluss auf die dunklen Mächte. Keine Schauergeschichten in den Nachrichten. Nicht, weil nicht darüber berichtet wird. Nein, weil auch das Verbrechen innehält, weil auch das Böse dem Bann dieser Nacht erliegt und eine Pause macht, zumindest diese Nacht. Nicht überall zwar, aber wir, wir dürfen uns glücklich schätzen, wir können eine stille Nacht genießen, eine ruhige Nacht. Ja, es ist eine stille Nacht, eine Heilige Nacht. Und wir sollen uns freuen, sie feiern zu dürfen. Es ist eine besondere, eine einzigartige Nacht.

Advertisements